Blog-Layout

Fleisch richtig schneiden: So geht's

Nicht nur die richtige Zubereitung entscheidet darüber, ob ein Stück Fleisch beim Braten, Kochen oder Grillen schön saftig und zart bleibt. Es kommt auch darauf an, wie das Fleisch zuvor zerkleinert worden ist. Fleisch richtig schneiden ist keine Kunst — wenn man ein paar Punkte beachtet.

Das Werkzeug ist entscheidend

Wer Fleisch zerteilen möchte, der braucht vor allem eins: ein scharfes (!) Fleischmesser. Es verfügt über eine lange, schmale Klinge, die einen glatten und sauberen Schnitt ermöglicht. Vermeide, beim Schneiden zu sehr zu „säbeln“, sondern versuche, das Fleisch in wenigen langen und gleichmäßigen Zügen zu durchtrennen. Das verhindert ein Ausfransen der Fleischfasern. Eine fransige Schnittfläche lässt das Fleisch bei der Zubereitung schnell austrocknen und zäh werden. Natürlich ist beim Schneiden auch eine rutschfeste Unterlage, wie etwa ein sauberes Schneidebrett, wichtig.

Die Goldene Regel: Fleisch immer quer zur Faser schneiden

Bevor du das Messer ansetzt, schau dir das Stück Fleisch genau an. Mache dir bewusst, wie die Fasern verlaufen. Die Faserrichtung erkennst du an den weißen Streifen, die das Fleisch durchziehen. Man kann sie aber auch ertasten. Wichtig ist, das Fleisch immer quer zur Faser zu schneiden.



Berücksichtigt man diese Regel nicht und schneidet das Fleisch längs der Faser, wird das Fleisch zäh. Egal, wie es anschließend zubereitet wird. Die Längsfasern „federn“ beim Kauen zwischen den Zähnen und lassen sich nur mit Anstrengung durchbeißen.

Schneidest du das Fleisch hingegen quer zur Faser, besteht das fertige Stück Fleisch nur aus kurzen Fasern. Das Fleisch wird dadurch nicht nur schneller gar. Die kurzen Fasern lassen sich beim Kauen auch einfacher durchtrennen, das Fleisch ist zart und saftig.


Etwas schwieriger ist das sogenannte „Parieren“. Dabei werden, vor der Unterteilung des Fleisches in Portionen, außenliegende Sehnen sowie die sogenannte Silberhaut entlang ihrer Laufrichtung entfernt. Auch ein Teil des Fettes wird dabei abgeschnitten. Fett ist aber auch ein wichtiger Geschmacksträger. Die Kunst liegt darin, nicht zu viel davon zu entfernen. Übrigens: Rohes Fleisch sollte beim Schneiden immer kühl sein.

Gulasch und Geschnetzeltes, Tafelspitz und Braten schneiden

Auch gekochtes oder gebratenes Fleisch, also etwa der Tafelspitz oder ein fertiger Braten, wird immer quer zur Faser aufgeschnitten. Hier muss das Messer besonders scharf sein, damit das Fleisch nicht schon beim Schneiden auseinanderfällt.

Beim Würfeln von Fleisch, zum Beispiel für Gulasch oder Geschnetzeltes, wird das Fleisch ebenfalls erst quer zur Faser in Scheiben geschnitten und erst im zweiten Schritt in Würfel.

Ist das Fleisch also erst einmal richtig zerteilt, liegt es am Koch oder an der Köchin, die Zartheit und Saftigkeit von Steak und Co. zu erhalten. Bei einer guten Vorarbeit kann aber nicht mehr viel schief gehen.

23 Nov., 2021
Auf der Ausbildungsmessen informierten die Fleischer:innen über ihren spannenden Lehrberuf. Mehr darüber gibt es in unserem Blogbeitrag.
23 Apr., 2021
Von Italien über die USA bis nach Mexiko – hol dir die Welt auf deinen Teller. Mit der Aktion „BBQ um die Welt“ sorgen die Fleischer Vorarlbergs für Abwechslung auf dem Grillrost.
Fleischreifung
26 Feb., 2021
Bevor wir das Fleisch auf dem Grill, in der Pfanne usw. zubereiten können, muss es reifen. Warum? Dieser Frage gehen wir in unserem Blogbeitrag nach.
15 Jan., 2021
Grillen geht immer, nicht nur im Sommer. Doch das Grillen im Winter ist etwas anders. Worauf du beim Wintergrillen achten solltest, erfährst du in unserem Blogbeitrag.
Fleischer Handwerk unterstützen
10 Sept., 2020
Unterstütze das traditionelle Handwerk und deinen Fleischer von nebenan: Beim Fleischer einkaufen hat viele Vorteile - mehr dazu in unserem Blogbeitrag.
Leberkäse
27 Feb., 2020
Einer der beliebtesten Snacks der Österreicher*innen: der Leberkäse. Wir verraten dir, woraus er besteht und erzählen dir seine Geschichte...
Braten stehlen am Gumpiger Donnerstag
03 Feb., 2020
Braten stehlen ist in der Faschingszeit eine Tradition in Vorarlberg. Hier erfährst du nicht nur den Hintergrund, sondern auch wie der perfekte Braten gelingt.
Fleischfondue
27 Dez., 2019
Fleischfondue - ein Essen für echte Fleischtiger und Fleisch-Liebhaber. Ein Essen, das besonders zur Weihnachtszeit, sehr beliebt ist. Wir erzählen dir mehr darüber.
Fleischerlehre
26 Nov., 2019
Auf der i-Messe gab es viel zu entdecken: Auch die Fleischer-Lehrlinge stellten ihren Beruf vor und verteilten leckere Würstchen. Mehr darüber hier...
Wild
18 Okt., 2019
Schon Asterix und Obelix wussten was gut ist: Wildfleisch schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch ein regionales, nachhaltiges Fleisch. Mehr darüber hier.
Share by: